Das #Fediverse

… mehr als nur eine gute Alternative zu Facebook und Co
In Zeiten wo der Datenschutz eine besondere Bedeutung in unserem „online“ Leben eingenommen hat, sollte man mal über den Tellerrand schauen und sich nach Alternativen zu Facebook und Co umschauen.
Facebook, WhatsApp, Instagram, Twitter und Konsorten sollten angezählt sein. Man muss es nicht gleich löschen, aber die Aktivität sollte heruntergeschraubt und alternativen genutzt werden.
Endlich muss es mal bei den Nutzern ein Aufwachen geben.
Die Ausreden, „da sind aber Alle“ oder „Da habe ich mit dem Verein/Unternehmen eine größere Reichweite“ dürfen nicht mehr gelten.
Was habe ich davon? …
… wenn meine Daten nicht sicher sind … mit meinen Daten gehandelt wird … wenn ich die „Fanpage“ nicht betreiben kann weil Facebook sich weigert die Möglichkeit zu geben Insight zu deaktivieren … wenn ich auf das Recht am eigenen Bild und geschriebenen Wort verzichte … wenn aus meinem Nutzerverhalten festgestellt werden kann welche Werbung zu mir passt … wenn der Holocaust geleugnet werden kann ohne das Zuckerberg die Beiträge löschen will (In Deutschland wird ER es tun müssen, mal gespannt wie die Behörden in den nächsten Tagen reagieren)
… und vieles mehr
Hier kommt das #Fediverse ins Spiel, welches auf Freier Software basiert.

Was ist das #Fediverse überhaupt?
Es ist ein Zusammenschluss einzelner dezentraler Netzwerke (Servern)
Einige der sozialen Netzwerke im Fediverse, die du dir über fediverse.party anschauen kannst, ähneln Twitter in ihrer Mikroblogging-Funktion und den Nutzer-Interaktionen während andere mehr Raum für Kommunikations- und Transaktionsmöglichkeiten bieten, die dann eher in ihrer Macroblogging-Funktion mit Facebook oder Google+ zu vergleichen sind.
Das tolle daran ist, durch die Dezentralität der Netzwerke erhälst du mehr Sicherheit und den Komfort mit vielen Menschen in den unterschiedlichen Netzwerken in Kontakt zu treten.
Für den „einfachen Nutzer“, so wie Ich – ist es besser sich das passende Netzwerk auszuwählen. Ich habe mich für Mastodon auf metalhead.club entschieden und nutze für meine Blogaktivitäten Plume auf fediverse.blog.
Die Frage: „Was will ich?“ Will ich mehr Facebook oder mehr Twitter, danach schaust du dir die Netzwerke an.
Klicke bei https://fediverse.party auf die einzelnen Netzwerke und schau dir an was sie bieten. Hier kannst du auch sehen wie weit es verbreitet ist, wieviele Aktive Nutzer es hat usw. Dort findest du alle Informationen und einen Link zu einer Liste auf denen das entsprechende Netzwerk auf läuft.
Du kannst dich auch dafür entscheiden selbst einen Knotenpunkt für dich und andere im Fediverse einzurichten.
Dies ist dann eher was für Fortgeschrittene. 😉
Egal wie du dich entscheidest, deine Daten sind sicher!
Noch ein Pluspunkt, du kannst netzwerkübergreifend Kontakte knüpfen, dich austauschen und informieren. Dieser Punkt ist wohl auch der Interessanteste.
Mein Beispiel: Ich bin auf Mastodon registriert und habe eine Verbindung zu … GNU Social, Friendica, Hubzilla, Pleroma, PeerTube, postActiv und Misskey. Ach, fast hätte ich es vergessen auch PixelFed und Plume sind jetzt dabei.
Dies ist bei einem zentralen Netzwerk wie Facekook und Twitter nicht möglich, dort ist man in einer Einbahnstraße unterwegs. Man kann sich nur mit den Nutzern austauschen die auch Dort registriert sind.
Folgende Netzwerke können unterschiedlich eine Verbindung zum Fediverse herstellen.
(–> = Verbunden mit …)
Macroblogging
Friendica –> diaspora*, Hubzilla, GNU Social, Mastodon, Socialhome, GangGo, Pleroma, postActiv GNU Social –> postActiv, Mastodon, Pleroma, Friendica, Hubzilla Hubzilla –> diaspora*, Friendica, GNU Social, Mastodon, Pleroma, Socialhome, GangGo, postActiv Socialhome –> diaspora*, Friendica, Hubzilla, GangGo GangGo –> diaspora*, Friendica, Hubzilla, Socialhome Diaspora –> Friendica, Hubzilla, Socialhome, GangGo
Aardwolf –> COMMUNITIES: coming soon
Microblogging
Mastodon –> GNU Social, Friendica, Hubzilla, Pleroma, PeerTube, postActiv, Misskey Pleroma –> GNU Social, Mastodon, Friendica, Pleroma, postActiv Misskey –> Mastodon *postActiv *–> GNU Social, Mastodon
PeerTube –> Mastodon, Pleroma Video streaming
PixelFed –> Friendica, Mastodon, Misskey, Pleroma Photos
Ich wünsche mir mehr Umdenken, mehr Menschen die Wert auf ihre Daten im „NETZ“ legen und die auch mal über den Tellerrand schauen.
Nur weil die Großen es wollen, heißt es nicht das man auch danach Handeln soll. Manchmal ist weniger Mehr und aus weniger kann auch Mehr entstehen.
Wie wär´s, man liest sich im Fediverse! :o)

Hinterlasse einen Kommentar.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert