FidorBank und ihr Online Banking System

… wenn es nicht so geht, wie es eigentlich sollte!
Eine kleine Geschichte beginnt 1 Woche vor Weihnachten 2020 in einer kleinen Stadt.
Vor Wochen hatte ich meine Mobilfunknummer für die MTan geändert, dachte ich zumindest, da ich ja wußte: „Ich kann sie, wenn sie nicht mehr geht, alleine nicht mehr ändern.“

Nun, da ist wohl beim speichern meinerseits was in die Hose gegangen und die Odyssee nahm ihren
Lauf.

Ich ab in die App, wollte überweisungen machen und empfing keine MTan mehr.
Höööö??? Was ist los, dachte ich mir. Ok nochmal versucht.
Nach mehrmaligen Fehlversuchen ist mir wieder der Mobilfundnummerwechsel eingefallen und kurz mal in die FAQ geschaut. Alles klar, man soll sich an den Kundendienst wenden, gelesen … getan.

Ein Anruf schadet nicht und Fragen können sofort geklärt werden.
Der nette Mensch am anderen Ende sagte dann: Für den Wechsel bitte eine Email an folgende Adresse – Ich so, klar fix gemacht das geht ja flott.

Die Bearbeitungsmail kam auch 30 Minuten später, supi kann ja nichts mehr schief gehen.
Denkste!
Ein Tag später bekam ich eine Email mit der Aufforderung einen Auftrag für den Wechsel zu schreiben mit Unterschrift. Ok gemacht.

4 Stunden später, eine Email bekommen mit dem Hinweis … Also nein, ich solle doch bitte einen Auftrag schreiben und dort handschriftlich unterschreiben und den dann als Anhang an die Email heften. Langsam bekam ich einen Kragen, denn wir hatten schon den 23.12. dann hab ich das auch noch gemacht, wieder abgesendet.

3 Stunden später eine Email bekommen, also die Unterschrift stimmt mit der die sie haben nicht überein, ob ich nicht bitte noch den Perso als Foto dabei legen kann. Damn! Kurz durchatmen und wieder eine Email fertig gemacht samt Perso.

Dann Stille … 2 Tage später .. ich konnte ja nicht mehr auf mein Konto zugreifen denn dafür brauche ich ja die App PushTan und die App ging ja auch nicht weil die MTan ja nicht ankam. Sie sagten mir, die Arbeiten auch über Weihnachten, das kriegen wir hin.

Jeden Tag mit dem Kundeservice telefoniert und gefragt wie weit sie denn nun sind.
Beim ersten mal hieß es, Ja, die Email mit dem Auftrag und dem Perso fehlt und ich … NEIN, habe ich am selben Tag um …. Uhr gesendet, soll ich das Sendeprotokoll schicken und er dann so, ach ja, jetzt hab ich es gefunden.

Das Ganze Drama zog sich von vor Weihnachten bis Silvester hin.
Ich würde mir für die Zukunft eine 2-Wege Authentifikation wünschen, die nichts mit MTan oder PushTan zu tun hat um bei Schwierigkeiten wie meinen, wenigstens noch über die Webseite an das Konto sich einloggen zu können.

So, ist es inakzeptabel das man so lange auf den Wechsel warten muss und man nichts machen kann außer den
Kontostand immer wieder telefonisch zu erfragen. Mit einem 2-Wege Auth wäre das nicht passiert.

Fazit:

Ich bin sehr zufrieden mit der Fidor Bank, hatte bisher keinerlei Probleme, wenn Fragen auftraten war der Kundendienst immer zur Stelle und hat sehr freundlich und kompetent agiert.

Ich werde auch in Zukunft die Fidor Bank weiterempfehlen.
Einziger Kritikpunkt und dafür auch der Verbesserungsvorschlag:
Die Anmeldung auf der Webseite muss im Notfall auch mit einer 2-Wege Authefilkation möglich sein.

Hinterlasse einen Kommentar.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert