Owncast, eine gute Alternative zu Twitch

Ich habe Ende letzen Jahres überlegt mit dem streamen von Games anzufangen.
Auf Twitch kenn ich mich aus, bin Mod auf zwei Kanälen und auch bei anderen Streamern sehr aktiv.

Ich wollte jedoch auch eine Alternative dazu schaffen, wo alle zuschauen können OHNE einen Twitch Account zu besitzen.
Datenschutz ist Wichtig und ich kann verstehen, das eben viele solche Plattformen meiden, alternativen gegenüber jedoch offen sind.

So hab ich gesucht und mich informiert und bin bei Owncast gelandet.

Was ist Owncast?

„Owncast ist ein quelloffener, selbst gehosteter Live-Video- und Chat-Server für die Verwendung mit gängiger Broadcasting-Software.
Mit Streaming + Chat out of the box können Sie die Kontrolle über Ihre Inhalte übernehmen, indem Sie sie selbst betreiben.“
Quelle: OWNCAST.online

Wo bin ich?

Meinen Owncast Server hostet Ossrox

Es ist noch ein sehr junges, dynamisches Unternehmen, gegründet von Samuel Philipp und Dennis Henke.
Ich bin sehr froh und dankbar das ich dort einen Platz für meinen kleinen Stream gefunden habe.
Sie sind freundlich, äußerst ehrgeizig, immer Uptodate, antworten sehr zügig wenn mal was zuckt und hakt, oder einfach nur Fragen offen sind.

Ein rundum Wohlfühl Paket eben!

Owncast, Twitch und Ich

Mit Owncast habe ich die volle Kontrolle, der Chat ist offen ohne Registrierung und meine Plattform ist Datenschutzfreundlich.
Als Broadcaster Software nutze ich OBS Studio für Owncast und Streamlabs Desktop für Twitch

  • Ich habe sehr lange gebraucht um meine Einstellungen zu finden und bin mit dem jetzigen Ergebnis sehr zufrieden.
  • Ich werde weiterhin auf Twitch streamen, denn dort hat für mich alles angefangen und auch dort fühle ich mich Wohl.

Ich danke Samuel und Dennis noch mal ganz besonders dafür dass sie mir die Plattform bieten ein datenschutzfreundliches und quelloffenes streamen zu ermöglichen.

Ihr seid einfach Großartig, weiterhin viel Erfolg mit Ossrox!

Schaut gerne bei mir im Stream rein! Owncast : livingevil.de oder Twitch: twitch.tv/livingevil

Einen festen Streamplan gibt es aus gesundheitlichen und damit verbunden Terminen und der ausstehenden Reha noch nicht, jedoch könnt ihr auch auf Mastodon, hier im Blog, auf Twitter oder bei Discord auf den Laufenden halten.

Habt noch ein schönes Wochenende, man liest sich!

Hinterlasse einen Kommentar.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert